2020 - 15 Jahre „ Lesewettbewerb der Neusser Grundschulen“

2020 – 15 Jahre „ Lesewettbewerb der Neusser Grundschulen“

2005 vom Förderverein ins Leben gerufen richtete er sich zunächst an die vierten Schuljahre. Seit 2009 kamen auch die zweiten Klassen hinzu.

Ein voller Erfolg, schon im Veranstaltungskalender verankert!

Leselust und Lesespaß stehen dabei stets im Mittelpunkt. Einblicke in die Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur werden gewährt und die zahlreichen Facetten zwischen Spannung, Unterhaltung und Information offen gelegt. Somit wird allen Zuhörern, ob Mitschülern, Familienangehörigen, Lehrern oder Freunden ein unvergesslicher Nachmittag geboten.

Teilnahme

Teilnehmen können alle Schüler und Schülerinnen der 2. und 4. Klassen der Neusser Grundschulen. Die Vorleser/innen werden in einem internen Ausscheidungsverfahren in jeder Schule ermittelt. Somit kann für jede dieser Schulstufen ein/e Teilnehmer/in für den Wettbewerb benannt werden.

Ablauf

Die Kinder lesen eine bekannte Textpassage aus ihrem Wunschbuch vor. Vorweg nennen die Vorlesenden Titel und Autor/in ihres Buches und geben eine kurze Inhaltsangabe; sie präsentieren ihr Buch.

Grundsätze der Bewertung

a)    Buchpräsentation

Der vorgetragene Textabschnitt muss in Bezug zur Gesamtbehandlung des Buches gesetzt werden und die Kenntnis des gesamten Inhaltes sollte zu erkennen sein.

b)   Lesetechnik/Leseverständnis:

Hierzu zählen eine deutliche Aussprache, eine sinngemäße Betonung, ein angemessenes Lesetempo und ein engagiertes Vorlesen, um das Publikum zu erreichen.

Jury

Die Jury setzt sich unter anderem aus Mitgliedern des Fördervereins, Mitarbeitern der Stadtbibliothek und aus den Vorjahressiegern des letzten Wettbewerbs zusammen.

Gewinne

Für alle Teilnehmer gibt es Buchgeschenke und Urkunden.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen (ca. 16 Schulen) ergeben sich jeweils zwei Gruppierungen, sodass es auch zwei Sieger für die 2. und 4. Klassen gibt.

Die Sieger erhalten darüber hinaus Buchgutscheine und einen Gewinn für die gesamte Klasse.

Um die kulturellen Einrichtungen der Stadt Neuss noch mehr miteinander zu verbinden, finanzieren wir für die Sieger (Klassenpreis) Führungen im Clemens-Sels-Museum, im RLT (ein Blick hinter die Kulissen) oder Stadtführungen. So können wir über das Lesen eine weitere Plattform für die Schüler/innen anbieten und deren Horizont damit erweitern.

about-shape